Die Anzahl der Wandleuchten in einem Raum hängt von der Raumgröße, der gewünschten Beleuchtungsart und Ihren persönlichen Vorlieben ab. Aber egal, was Ihre Ziele sind, es ist wichtig zu wissen, wie viel Licht Sie benötigen, um die richtige Menge an Beleuchtung zu erhalten.
Es gibt vier Hauptarten der Beleuchtung in Ihrem Zuhause: Umgebungs-, Arbeits-, Akzent- und Blickfang. Sie können Ihre Beleuchtung auch schichten – indem Sie verschiedene Arten von Beleuchtung im selben Raum kombinieren – um den Anforderungen des Raums und Ihrem Lebensstil gerecht zu werden.
Umgebungsbeleuchtung (auch als Allgemeinbeleuchtung bezeichnet) sorgt für die allgemeine Beleuchtung eines Raums, z. B. des Wohnzimmers, des Esszimmers und der Küche. Diese Beleuchtung wird oft mit Einbauleuchten, Stromschienen oder Wandleuchten erreicht.
Eine typische Küche oder ein Wohnzimmer sollte eine Einbauleuchte pro 4-6 Quadratfuß Bodenfläche haben. Dadurch erhalten Sie genügend Beleuchtung, um alltägliche Aufgaben wie Kochen und Lesen im Raum zu erledigen, ohne dass zusätzliche Leuchten erforderlich sind.
Dies ist eine ideale Wahl für jeden Raum, der viel natürliches Licht von Fenstern erhält, aber es ist auch eine gute Option, wenn Ihr Raum schlechte Lichtverhältnisse hat oder wenn Sie vorhaben, einen Deckenventilator in der Umgebung zu installieren.
Arbeitsbeleuchtung ist ein wesentlicher Bestandteil eines funktionalen Raums wie der Küche oder des Büros, wo sie Ihnen helfen kann, die täglichen Aktivitäten effizienter und sicherer auszuführen. Es kann eine gute Idee sein, ein paar Arbeitsleuchten in der Nähe von Arbeitsflächen und anderen Bereichen zu platzieren, die konzentrierte Aufmerksamkeit erfordern, wie z. B. Ihr Schreibtisch oder der Mitteltisch im Wohnzimmer.
Es ist auch nützlich, eine Arbeitsbeleuchtung in der Nähe von Betten und Sofas zu haben, wo Sie vielleicht lesen oder einen Film ansehen. Dies kann erreicht werden, indem Sie ein paar Wandleuchten auf beiden Seiten des Bettes oder in einer Leseecke platzieren oder eine Schwenkarmlampe installieren, die an Ihre Position angepasst werden kann.
Für ein Schlafzimmer ist es am besten, zwei Wandleuchten auf jeder Seite eines Bettes zu haben, wobei die erste Leuchte auf Augenhöhe und die zweite etwas höher positioniert ist, damit Sie Ihren Kopf nicht bewegen müssen, um das Licht zu sehen. Es ist eine gute Idee, Dimmer zu verwenden, damit Sie die Beleuchtung im Raum leicht ändern können.
Akzentbeleuchtung verleiht dem Raum Dramatik, indem sie bestimmte Merkmale und Objekte im Raum hervorhebt. Das kann so einfach sein wie die Kunst an einer Wand, die Wände selbst oder Zimmerpflanzen, aber auch Strahler oder Bilderlampen, die ein Objekt von allen Seiten beleuchten.
Wenn Sie erwägen, einen Raum mit Akzentbeleuchtung zu versehen, sollten Sie abwägen, welche Wirkung das Licht auf Ihr Gesamtdesign haben wird und ob es Ihrer Immobilie einen Mehrwert verleiht. Es ist auch wichtig zu überlegen, wie gut es mit anderer Beleuchtung im Raum harmoniert.
Wenn Sie beispielsweise möchten, dass die Akzentbeleuchtung dramatischer ist, ziehen Sie eine Wandleuchte mit einem einzigartigen oder kontrastierenden Design in Betracht. Wenn Sie jedoch einfach nur eine Atmosphäre der Ruhe und Beschaulichkeit im Raum schaffen möchten, ist es besser, bei einer weichen weißen Wandleuchte zu bleiben, die sich gut mit der anderen Beleuchtung im Raum mischt.